Neueröffnung „Alte Meister“, Städel Museum Frankfurt, 15.12.2011

15. Dezember 2011
Neueröffnung der Sammlungspräsentation „Alte Meister (1300 bis 1800) im Mainflügel des renovierten Altbaus

DIE ERWEITERUNG DES STÄDEL MUSEUMS

Das Frankfurter Städel Museum steht unmittelbar vor der größten inhaltlichen und architektonischen Erweiterung seiner knapp 200-jährigen Geschichte. Nach zahlreichen gewichtigen Sammlungszuwächsen wurde im Herbst 2009 mit der Errichtung eines Erweiterungsbaus für die Präsentation der Gegenwartskunst im Städel begonnen. Die unterirdische, lichtdurchflutete Ausstellungshalle wird über 2.500 m² zusätzliche Ausstellungsfläche bringen und damit die Größe der Sammlungspräsentation im Städel praktisch verdoppeln. Zusätzlich wurde der Altbau einer umfassenden Renovierung unterzogen und die Sammlungsbereiche „Alte Meister“ und „Kunst der Moderne“ völlig neu präsentiert. Einhergehend mit diesen Neuerungen hat das Städel Museum die Chance genutzt, auch seine vielfältigen Vermittlungsangebote, Publikationen sowie das grafische Erscheinungsbild an die gestiegenen Anforderungen eines modernen Museums im 21. Jahrhundert anzupassen. Der Eröffnungsreigen beginnt ab Herbst 2011 und findet seinen Höhepunkt mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus im Februar 2012.
Text u. Foto: (c) Städel Museum

Städel Museum 
Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main