News und Allerlei

⇒ LINK zu aktuellen Kunst-Ausstellungen in Deutschland
⇒ LINK zu aktuellen Kunst-Ausstellungen in Österreich
⇒ LINK zu aktuellen Kunst-Messen

Nachruf, Herrn Prof. Peter Weibel, März 2023

(c) ZKM, Karlsruhe

———————————————————————————————————-

Meine Buch Empfehlungen

eine Wolke würgen, von Dithmar Mayer_Rezension Cornelia KerberDithmar Mayer, Kongruent eines Autors. Man kennt ihn noch nicht, sollte sich dieses Buch jedoch unbedingt aneignen.

Der Titel des ersten Romans „eine Wolke würgen“, wird Sinnbild für den Anfang als auch das Ende der Lektüre. Wie ein geheimnisvolles Rätsel zieht er sich zart schlängelnd durch die Seiten und hält die Neugierde aufrecht.
Durch eine Konstellation aus Erzählung, Krimi und zarter Bande zwischenmenschlicher Beziehungen beinhaltet das Buch eine Geschichte mit Dramen und spannende, fiktive Konstrukte. Man kann mit dem Lesen erleben, mitleben, hat gar den Eindruck einer intellektuellen Steigerung seiner selbst. Man stellt nicht in Frage ob der Autor seine Recherchen lückenlos gestaltete und mit seiner Phantasie bereicherte – weil es unwesentlich ist. Die wissenschaftliche Ausarbeitung seines Mythos ist derart glaubwürdig, die im Roman beschriebenen Personen so überzeugend, dass sie als auch die Handlung authentisch wirken.

Ein Narrativ um Kunst und Kultur, Evolution und Gegenwart als auch Charakteristiken um politischen Immoralismus mit Schauplatz in der Steiermark.
Ein Buch-Tipp um Kunst und Intrige.

ISBN: 9783750411531

Text: © Cornelia Kerber, 2020

 

———————————————————————————————————————————–

 

Autor: Dithmar Mayer. Sein zweiter Roman, Titel: Falten werfen.
Es begann mit Sterbehilfe. Die Mächtigen der Wirtschaftswelt erkannten bald ihre Chance, sich der Alten und der sozial oder körperlich Schwachen, die der Gesellschaft Kosten verursachten, zu entledigen. Im Projekt Elefantenfriedhof wird staatlich organisierte Euthanasie für vermeintlich Freiwillige abgewickelt. Der Krieg Reich gegen Arm schwelt, ohne offen erklärt worden zu sein. Der Tod kommt mit einem Lächeln.
Hans,
Zeremonienhelfer bei den pompösen Verabschiedungen im Elefantenfriedhof, wird gegen seinen Willen zum Hoffnungsträger der Schwachen. Die entfesselte Gier einiger droht zur Auslöschung aller zu führen.

ISBN-13 : 978-3752608472

———————————————————————————————————————————–

 

 


Autor: Dithmar Mayer, sein drittes Werk: „SHENNA, Die Stimme aus dem Off“

„In Dublin treibt ein Pädophiler und Kindermörder sein Unwesen. Don, ein gealterter Folkmusiker, verlor durch ihn vor zwei Jahren seine Tochter, Tisha, musste untätig abwarten. Jetzt wird wieder ein Mädchen aus seinem Umfeld getötet, ein weiteres, Shenna, Tishas Freundin, entführt. Dons Frau, Faye, die nach dem Tod ihrer Tochter in eine posttraumatische Starre fällt, geht eine seelische Verbindung mit Shennas Ängsten ein. Don gerät selbst unter Verdacht, die Misshandlungen begangen zu haben. Er muss Shenna und den Täter finden, um die Verbrechen an den Mädchen zu sühnen.“

Dieses Buch behandelt die Thematik des Kindesmissbrauchs nur am Rande, lange kommt man nicht darauf. Die Geschichte handelt von der Suche nach einem Mädchen, behandelt die Lebensumstände des Verdächtigen in mitreißender Manier. 

  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3754324837

———————————————————————————————————————————–

Viertes Buch von Dithmar Mayer: „Durch den Wolf: Trugbilder eines Verlorengegangenen“. Erschienen 2021

Sergej ist Autor im Jahr 1971 in Le Havre, Frankreich. Er scheint keine Vergangenheit zu besitzen. Nach misslungenem Suizid hängt ein anderer Lebensmüder in Sergejs Schlinge. Die Suche nach der Identität des Fremden bringt ihn auf die Fährte seiner eigenen.

  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3755712763

———————————————————————————————————————————-

 


Das Fliegenroulette von Hans K. Stöckl. Text (c) Cornelia Kerber, 2019

Das Fliegenroulette 〈Alles ist Mafia〉

Wie vielfältig ist Mafia?

Ein Buch welches die Korruption thematisiert und ins Bewusstsein rückt, dass Machenschaften solches Immoralismusses nicht nur in der Camorra zu suchen sind.

In Politik und Gesellschaft finden sich ebensolche Praktiken wie manipulative Finessen. Die Bezeichnung „Mafia“ dient lediglich der verallgemeinernde Benennung der Spitze eines breitgefächerten Wahnsinns dessen Leidtragende vielfach in uns, der Gesellschaft, zu suchen sind.

Die Geschichte des Labyrinths der Rappenspotter findet sich in Italien wieder, einem der Hauptstätten der Mafia und des Schriftstellers Seelenheimat, was ihn hier auch sprachlich deutlich identifiziert.

Hans K. Stöckl verpackt die Machen- und Seilschaften solch mafiösem Tuns anschaulich und präzise. Dokumentiert in einem fesselnden Roman wird man eingesogen in die weitgesponnene Arglist derer, die weltweit platziert ihre Macht nutzen um sich zu bereichern. Geld regiert die Welt und Macht will beherrscht werden, davon erzählt uns der Autor.

ISBN-13: 978-3746013800
Text: © Cornelia Kerber, 2019

 


Das Nashörnchen.
Eine satirische Geschichte für Kinder und Erwachsene – Ein Buch vom Anderssein von Hans K. Stöckl
Eine Geschenkidee zum Anregen und Nachdenken welche sich auf humorvolle Weise um das Ausgrenzen von Minderheiten beschäftigt.
Wie ich meine, eine Pflichtlektüre für Menschen mit Herz und Verstand und solche, die es werden wollen.

ISBN13: 978-3-902901-61-3

———————————————————————————————————————————–

 

Es ist alles ganz vielfach by Hans K. Stöck_Cornelia Kerber

Es ist alles ganz vielfach
Satirisches von einem staatsbekannten Querulanten – steht auf dem Buch. Stimmt auch irgendwie. Hans K. Stöckl hinterfragt alles. Wirklich alles. Ein Buch in dem es um die Wegwerfgesellschaft geht, Veränderungen unserer Sprache, Politik und Experten. Voller Selbstironie analysiert hier der Autor das Naturell der Österreicher.
Wie ich meine, unbedingt lesenswert, selten habe ich mich so angeregt des Nachdenkens ertappt und war köstlich amüsiert.

ISBN13: 978-3-903144-16-3

 

 


Cianos Welt 1, Die Schatzsuchmaschine by Hans K. Stöck._Cornelia KerberCianos Welt, Band 1:
Die Schatzsuchmaschine
Was vor allem dringend vonnöten ist, das ist ein geistiger Paradigmenwechsel!
Das berühmte „Umdenken“ muss grundlegend geschehen.
Wenn wir für unsere Kinder noch eine bewohnbare Welt behalten wollen, dann müssen wir ihnen jetzt und heute die ganze Wahrheit sagen!
Hans K. Stöckl tut das in einer Art und Weise, die Kinder ab der ersten Zeile seiner Geschichten für die Natur und deren Schutz Partei ergreifen lässt.
Ohne jeden Zeigefinger, nur über das Medium der spannenden Abenteuergeschichte lernen Kinder zu erkennen, welch fatale Auswirkungen Gier und Unersättlichkeit auf die ganze Welt haben.
Dieses Buch ist Pädagogik von allerfeinster, einfühlsamster Art.
Kindgerechter kann man die Zusammenhänge nicht erklären.
„Die Schatzsuchmaschine“, ein Muss für jedes Kinderbuchregal.
Wie ich meine, kann ich mich dem nur anschließen – bedenkenlos.
Übrigens, auf der letzten Seite des Buches findet sich ein Text über den Autor – von mir!

ISBN-13: 9783748167556

 


Cianos Welt 2_Mama lebt auf dem Mond by Hans-Karl Stöckl_Cornelia KerberCianos Welt, Band 2:
Mama lebt auf dem Mond. Ein Buch von Hans K. Stöckl.
Ciano ist ein Scheidungskind. Mama und Papa haben sich getrennt, weil sie komplett verschiedene Vorstellungen von einem glücklichen und zufriedenen Leben hatten. Mama hat eines Tages ihre Koffer gepackt, ist einfach verschwunden und hat große Karriere als Direktorin eines riesigen Unternehmens gemacht. Und Papa, der sich für einen Ururenkel eines Piraten hält, lebt mit fünf Kumpanen in einer Seeräuberburg auf einer südpazifischen Insel. Ciano wächst bei ihm auf.
An seine Mutter kann er sich nicht erinnern, aber er sehnt sich nach ihr, ohne zu wissen warum eigentlich.
Einer der „Piraten“ lässt in einem Männergespräch über Cianos Mutter locker den Satz fallen: „Die lebt doch auf dem Mond!“.
Ciano nimmt diese Worte ernst. Und damit beginnt das größte Abenteuer seines bisherigen Lebens.
Wie ich meine, ein Buch für Kinder ab 8 Jahren als auch für Eltern, die sich auf die Suche nach Erklärungen machen um ihren Kindern die Trennung der Eltern zu erklären.

ISBN-13: 9783748157397

 


Mord hat sowas Tödliches by Hans K. Stöckl_Cornelia KerberMord hat sowas Tödliches
„Hans K. Stöckl`s Mordsgeschichten. Sieben Krimis verpackt in einem spannenden Buch. Von der ersten bis zur letzten Seite in bekannter Manie. Kein Drumherum und Wischiwaschi sondern prägnante Details. In diesem Buch ist das Rätsel nicht in der Ergreifung des Täters zu suchen sondern in der Auseinandersetzung der Begründung. Ich würde die Lektüre als intelligente Komponente kriminalistischer Recherche bezeichnen, bei der ein Autor den Tod und dessen Aufklärung als Beiwerk einer spannenden Erzählung sieht.“

Das ist was ich meine.
© Cornelia Kerber, 2019

ISBN-13: 9783748111788