Sydney – Der Erweiterungsbau für das Museum of Contemporary Art wird am 31. März eingeweiht

Das MCA ist nach der Wiedereröffnung doppelt so groß wie zuvor.  Welche Perspektiven dies bietet wird die Zeit mit sich bringen, doch bereits das Ambiente mit Panoramablick  auf die Hafenbrücke, welcher nur vom Sydney Cove getrennt  auf das gegenüberliegende Sydney Opera House führt, steht längst für einen magnetischen Anziehungspunkt.

Das Kunstmuseum, welches vom Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton entworfen und  im November 1991 eröffnet wurde, zählt bereits heute zu den berühmtesten Museen für moderne Kunst und erstrahlt exklusiv der Darstellung von Gegenwartskunst im Lande.

Ein weiteres Aushängeschild der Neugestaltung wird wohl die die Skulpturenterrasse darstellen, welche dank gigantischer Aussicht zum Verweilen einlädt und von Hany Armasious mitgestaltet wird, welcher als Repräsentant Australiens auf der Biennale in Venedig 2011 zugegen war.

Australien ist noch wenig bekannt in Kunstkreisen , möchte sich jedoch auch durch die Neugestaltung des Museum of Contemporary Art und den kreativen Ideen des Architekten Sam Marshall  etablieren und den Kunstinteressierten vermitteln, dass auch dort die Expansion für die Entwicklung des Landes im Bereich der Kunst spricht.

Die Eröffnung wird von 11 internationalen Künstlern geprägt sein und verspricht einen lohnenden Besuch, welche durch Werke von Joseph Beuys, Andy Warhol, Christo und Jeanne-Claude, Gilbert & George, Richard Hamilton, Keith Haring, Tim Johnson, Barbara Kruger, Neil Dawson und vielen mehr einen magnetischen Anreiz bietet.

© Cornelia Kerber, Januar 2012

http://www.mca.com.au