ART Karlsruhe 2012 – Preisverleihung der One-Artist-Show

Der art Karlsruhe-Preis 2012 wurde an die One-Artist-Show der Stuttgarter Galerie Klaus Gerrit Friese zur Künstlerin Tatjana Doll verliehen .

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe ausgelobt und stellt die einzige Preisverleihung dar, die auch an eine Galerie vergeben wird und zum Ankauf eines Werkes des Preisträgers dient, um die Sammlung der Städtischen Galerie mit der art Karlsruhe Preisträge-Kollektion zu vervollkommnen.

Herauszuheben ebenso die One-Artist-Show für sich, welche nicht nur einzigartig ist, sondern eine mutige Herausforderung an die teilnehmenden Galerien darstellt welche sich für einen Künstler bekennen und die Vielfalt nicht anhand diverser Künstler, sondern den Werken eines einzelnen Künstlers widmet.
„Nicht von allem etwas – sondern von einem viel“ heißt die Devise der One-Artist-Show.

Tatjana Doll wurde 1970 in Burgsteinfurt geboren, war als Meisterschülerin des Dieter Krieg an der Kunstakademie Düsseldorf studierend und besticht durch die Darstellung alltäglicher Objekte in zumeist großflächigen Serien gefertigter Lackbilder.

Wirft man einen Blick in den Katalog der Teilnehmer der One-Artist-Show, so entgeht einem nicht die hochkarätige Besetzung und die unglaublich exzellenten Arbeiten welche sich hier der Premierung stellten.
Die Galerie Zulauf aus Freinsheim/Deutschland war mit Werken des österreichischen Künstlers Arnulf Rainer vertreten, Werke des Peter Weibel wurden ausgestellt durch die Galerie Frank Pages aus Karlsruhe und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

(c) Cornelia Kerber, 2012