Franco Viola, Galerie Schrade, Karlsruhe, 19.01.2013 – 16.03.2013

Franco Viola

Abstrakte Landschaft

Die Ausstellung wird am Samstag, 19. Januar 2013 um 19 Uhr – im Rahmen des  Galerienrundgangs – eröffnet.

Es spricht: Dr. Elmar Zorn, München

Bereits im Jahre 2012 fand in Schloss Mochental die Ausstellung um abstrakte Landschaften des 1953 geborenen italienischen Künstlers Franco Viola statt.

Ausstellungen im Museum of Modern and Contemporary Art in Varese, dem  Museum für Kunst und Geschichte in Wien wie dem Museum of Modern Art in Moskau zeugen von internationalem Interesse seines künstlerischen Schaffens.

Seine Landschaftsmalerei gleicht ein wenig einer strukturierten Suche durch die Welt der Abstraktion.
Form-  und Farbgebung eigen, zeigen seine Werke ökonomisch wirkungsvoll, Licht ohne Sonne, Erde ohne Grund und ein terrainfreies Gefilde.

Viola studierte Elektrotechnik und widmete sich der Forschung der Raumlehre, doch als Künstler fand er längst seinen Weg, den man ein Stückchen begleiten sollte.

(c) Cornelia Kerber, Januar 2013

Galerie Schrade
Zirkel 38 – 40
D – 76133 Karlsruhe