Gedanken zum Reformationstag

„Dativus auctoris“, Urheber einer Handlung

Heute ist Reformationstag….Zeit um darüber nachzudenken, ob man mit Geld seine Seele entlassen kann…
Für mich ist dieser Tag ein Mahnmal…..ein Mahnmal sich auf die wahren Werte des Lebens zu besinnen….ein Mahnmal dem immer wiederkehrenden und unvermeidlichen Kampf zwischen erwerbbarem berechnendem Verstand und unbestechlichem Herzen….Ein Tag des Mutes einen Schritt zu gehen, sich nicht von Traditionen beherrschen zu lassen, sondern mit der Reinheit des Herzens dem Leben entgegnen.
Denn bräche ich nicht ab und an mein Erbe oder die Sitte, würde ich alle Fehler der Vergangenheit wiederholen müssen, überließe die Verantwortung einem Mythos und nähme auch den nachfolgenden Generationen den Mut.. den Glauben an etwas, die Hoffnung und auch die Liebe weiterzugeben, wenn ich selbst nicht damit anfange?

© Cornelia Kerber, 31. Oktober 2012