Alex Katz Ausstellung, Museum Ostwall, Dortmund, 20.01.2012 – 09.04.2012

Ein Gemisch aus rund 170 Druckgrafiken, Gemälden, Bücher und „Cut-Outs“ des Alex Katz` finden sich in Zusammenarbeit mit der Albertina Wien in Dortmund präsentiert.
Ergänzt durch Werke der Sammlung Brandhorst, Galerie Ropac, wie der Kunsthalle Würth, dokumentiert dies eine umfangreiche Darstellung der Arbeiten des amerikanischen Künstlers.
Der Titel der Ausstellung welcher mit „Der perfekte Augenblick“  auch als philosophischer Ausdruck des Kreativen gelten mag, spiegelt bei seinen Porträts oder Landschaftsmalereien sein ganz persönliches Obliegen, den besonderen Augenblick einzufangen und als Gegenwart dem Betrachter darzustellen.

1927 geboren, verkörpert Alex Katz die Welt des modernen Realismus, wobei sein Name im Bereich des Pop Art ebenso zu finden ist, wie sein eigener Tenor auch expressionistisch gedeutet, seine Werke als persönliches Erlebnis visuell vorstellt.
„Stil ersetzt Inhalt“, sagt der amerikanische Künstler seine Arbeiten erklärend, welche sich beispielsweise als monumentale Brustbilder finden und weniger um die Darstellung, als um die Symbolik bestrebt sind.

© Cornelia Kerber, Januar 2012