Alfred Pany. Der Fotograf aus Wien

„Geht nicht, gibt`s nicht“ wohl ein Leitsatz  seiner Lebensphilosophie.

Seine Hochzeitsfotos gleichen der Entdeckung einer Apperzeption und sind Zeugen seiner gefühlvollen Beobachtungsgabe zum Widerspiegeln besonderer Augenblicke.

Aus einem Nichts ist er fähig ein Etwas zu kreieren. Ein simples Blütenblatt wird zur sinnlichen Extase. Ein unscheinbarer Mensch zum optischen Charisma.

Alfred Pany ist nicht nur ein herausragender Photograph, sondern ein Mann mit menschlichen Werten.
Seine Fotografien keine Ablichtungen, sondern ein Opus der Urform.

Unverkennbar sein Humor und die Fähigkeit seine Leidenschaft zum Fotografieren auf das Umfeld zu übertragen. Fast, als ob er ansteckend wäre entlockt er dem Sein vor seiner Linse eine Natürlichkeit, die sich auch als solche auf den Fotos widerspiegelt.

Es gibt wohl kaum eine namhafte Person des öffentlichen Lebens welche den Wiener Boden betrat und er nicht vor der Kamera hatte.
Obgleich ebenso von bedeutenden Größen öffentlicher Präsenz beauftragt und die beeindruckende Liste prominenter Gesichter beachtlich ist, gilt Alfred Pany als äußerst diskret, was nicht nur sein Können untermauert, sondern ebenda seinen Charakter reflektiert.

Ich kann ihn nur empfehlen – und das aus voller Überzeugung seiner fotographischen Meisterleistung wie auch menschlicher Attribute.

(c) Cornelia Kerber, September 2012

Einige seiner Arbeiten, auch zum Kauf,  finden sich hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.148461738584073.31899.100002607435995&type=3

http://members.chello.at/~fotograf-pany/