Nachruf: Herr Prof. Peter Weibel

Der in Odessa/Ukraine geborene und in Österreich aufgewachse Ausnahmekünstler, Prof. Peter Weibel, war seit 1999 bereits am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe tätig und als Vorstand derer das Bindeglied unzähligen Schaffens.

Er starb 4 Tage vor seinem 79. Geburtstag, am 1. März 2023 in Karlsruhe; dort wo er wirkte, schuf und auch der Stadt zu einem renommierten Namen in der Kunstwelt verhalf.

Peter Weibel war ein Visionär, ein Kurator, selbst Künstler und bereits 1968 Wiener Aktionist der ersten Stunde.

Sein Werdegang beachtlich, sein Tun über die Grenzen Europas hinweg bekannt. Er trug ebenso maßgeblich dazu bei, dass das ZKM in Karlsruhe und die Medienkunst als solche Gehör fand.

Prof. Peter Weibel wurde 2008 der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Eine Verleihung des Bundesverdienstkreuzes war im Zuge seiner Verabschiedung Ende März 2023 geplant. Es sollte eine große Ausstellung geben, sein Wirken nochmals untermauern und ihn ehrwürdig in die nächste Etappe seines Lebens begleiten. Ein lebender Nachruf – er war voller Vorfreude.

Peter Weibel wird präsent bleiben, sein Andenken gewahrt und sein Wirken weitergehen.

Ich selbst durfte ihm zweimal begegnen und dies hat mich nachhaltig beeindruckt. Seine Stimme markant, sein Dialekt liebenswürdig, sein Mut die Dinge anzupacken erstaunlich, seine Visionen Vorreiter und sein Wesen, Talent und Wissen ein Sammelsurium an außergewöhnlichen Attributen.

Die Welt der Kunst trauert um einen großen Mann! Danke Peter Weibel, für so Vieles!

Cornelia Kerber, März 2023