Deutscher Fachjournalisten-Preis 2011

Dr. Werner Mussler erhält Deutschen Fachjournalisten-Preis 2011

Am 14. November 2011 wurde dem Wirtschaftskorrespondenten der Frankfurter Allgemeine Zeitung in Brüssel, Dr. Werner Mussler, im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt der Deutsche Fachjournalisten-Preis 2011 verliehen.Mit dem Preis würdigt der DFJV jährlich besondere fachjournalistische Leistungen bei der kompetenten Vermittlung komplexer und wichtiger Themen.

Die Berichterstattung Dr. Musslers zeichne sich durch eine eindrucksvolle Verbindung zwischen „systematischer Analyse und verständlicher Darstellung aus“, so Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des DFJV, in der Begründung für die Auszeichnung. Dies zeige sich zum Beispiel in aktuellen Beiträgen Musslers zur europäischen Staatsschulden- und Finanzkrise. Dr. Mussler wisse „immer die richtigen Fragen zu stellen und mit wohltuender Distanz trotz vieler Nebelwörter der Politik ein klares Bild zu entwerfen“.

Laudator war Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué von der Universität Magdeburg, ehemaliger Finanzminister von Sachsen-Anhalt. Mussler formuliere sachlich, präzise und prägnant. Kein Brüsseler Korrespondent habe „im vergangenen Jahr so schnell und klar wie Werner Mussler erkannt, dass die Politik die Prinzipien der Europäischen Währungsunion opfert“, so Prof. Paqué in seiner Laudatio.

Foto: (v. l.) Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Dr. Werner Mussler, Prof. Dr. Siegfried Quandt (Bildnachweis: F. A. Z. / Frank Röth, Text (c) Deutscher Fachjournalistenverband