ART Karlsruhe 2013, Pressemitteilung 2_November 2012

Zufriedene Galeristen
Das Karlsruher Klima sorgt auch bei den Ausstellern für Hochgefühle

Die Ergebnisse einer repräsentativen Ausstellerbefragung der art KARLSRUHE 2012 sprechen für sich: Über 95 Prozent der Galeristen lobten den Service und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Und 80 Prozent der Aussteller zeigten sich bei der letzten Ausgabe mit ihren Geschäften sehr zufrieden.
Ein eindeutiges Votum: Nicht nur das Publikum – die Kunstliebhaber und die Kritiker – schätzen die art KARLSRUHE als hervorragenden Marktplatz im Sammlerland Baden-Württemberg, auch die Galeristen sind Jahr für Jahr begeistert und stellen immer wieder gerne in Karlsruhe aus.

Zur Messe vom 7. bis 10. März 2013 werden 220 Galerien aus 13 Ländern– darunter Spanien, Frankreich, Israel, Japan und Korea – mit Werken der Klassischen Moderne und der Gegenwart für jedes Sammlerbudget etwas bieten.

„Die art KARLSRUHE gibt Deutschlands schönster Kunstmesse die idealen Räumlichkeiten. In Karlsruhe wird mit menschlichen Maßstäben gemessen, obwohl die Besucherzahlen rapide wachsen. Diese Messe ist eine Klasse für sich“, attestiert Jörk Rothamel, der seit 2004 kontinuierlich dabei ist.

27 Galerien, die zu den Ausstellern dieser zehnten internationalen Messe gehören, halten der art KARLSRUHE bereits von Anfang an die Treue. Zu diesen Galerien der ersten Stunde zählen beispielsweise die Galerie Kasten (Mannheim), das Kunsthaus Fischer (Stuttgart) und die Galerie Werner Wohlhüter(Leibertingen-Thalheim).
Ihren Einstand geben 2013 hingegen Bruijstens Modern Art aus Amsterdam, Franz Swetec aus Düsseldorf, Taguchi Fine Art aus Tokio sowie 30 weitere Galerien aus dem In- und Ausland.

Werner Tammen, Vorsitzender des Landesverbandes Berliner Galerien (LVBG), Mitglied des art KARLSRUHE-Beirats und ebenfalls Aussteller der ersten Stunde, weiß um die Qualitäten der Messe: „Die Betriebskenntnisse von Kurator Ewald Karl Schrade und sein unerschütterlicher Glaube an die Kompetenz der Galeristinnen und Galeristen, gepaart mit einer professionellen Betreuung durch das gesamte Team der Karlsruhe Messe- und Kongress-GmbH, haben in den schönsten Ausstellungshallen in Deutschland ein Klima geschaffen, das Sammlern und Ausstellern gleichermaßen Lust macht, Jahr für Jahr erneut nach Karlsruhe zu reisen.“